Legend of the Dragons
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Beitrag  Lord_Darkness Sa Jan 23, 2010 12:46 pm

Wände (Mauern)
Wenn du auf dem Stadtscreen eine Stadtmauer gebaut hast, werden nun auf den Abschnitten der Hauptkampflinie Mauer-Einheiten platziert, von denen jede einen ganzen Abschnitt blockiert.
Außerdem ist es unmöglich, einen Flankenangriff zu unternehmen, solange die Stadtmauer noch steht!

Stärkere Panzerung, Gesundheitspunkte und Abwehranlagen richten sich nach der Ausbaustufe
deiner Mauer! Der Angreifer muss nun versuchen, die Mauern zu zerstören - am besten mit Artillerie.
Schafft er das nicht, sinkt die Moral seiner Armee enorm und diese wird sich schnell wieder zurückziehen!

Sobald der Angreifer ein Mauerstück zerstört hat (also `eine Bresche geschlagen` hat), rücken die verteidigenden Nahkämpfer in die Lücke vor, um sie zu schließen.
Wenn der Angreifer es schafft, alle Mauern zu zerstören, hat er die Verteidigung `geknackt`
und die Flanken stehen wieder für Angriffe zur Verfügung.

Je kleiner das Schlachtfeld und je höher die Mauer, desto länger brauchen deine Truppen,
um die Verteidigung zu überwinden. Suche dir daher möglichst große und ungeschützte Ziele.
Es bringt dir nichts, kleine Städte mit Truppen anzugreifen, die ohnehin nicht zum Einsatz kommen
können und stundenlang belagern müssen, um den Sieg zu erringen!

ALLES KLAR BIS HIERHIN ???? - NA DANN WEITER ...

Moral
Doch letztendlich sind es nicht die höchsten Wälle, die über den Sieg entscheiden, sondern der,
der im Angesicht des Feindes am längsten seinen Mut bewahrt!
Jede Armee beginnt die Schlacht mit guter Moral und Zuversicht.
Diese wird durch den Verlauf der Schlacht bestätigt oder erschüttert, letztendlich so weit,
bis eine Partei die Flucht ergreift.

Dinge, die deine Krieger beunruhigen:

* Mehr Verluste erlitten zu haben als der Feind
* Mehr Schaden erlitten zu haben als der Feind
* Einer Stadtmauer gegenüberzustehen
* Einer Überzahl an gegnerischen Truppen gegenüberzustehen
* Einer Überzahl an gegnerischen Nationen gegenüberzustehen
* Über die Flanke angegriffen zu werden.
* Noch eine Runde kämpfen zu müssen.

Doch diesem Verfall der Zuversicht kann ein vorausschauender Feldherr auch entgegensteuern.
Wie? Indem er für eine gute Verpflegung sorgt, während sich die müden Truppen des Nachts im Feldlager wieder regenerieren. Hierzu kann er Köche mit ins Feld schicken, die den Truppen abends bei Festen mit Wein und gutem Essen neuen Mut einflößen.
Jeder anwesende Koch kann die Moral der Truppe zum Teil wieder herstellen.

Tipps


*
Halte deine Hauptkampflinie!

Sorge dafür, dass immer genug schwere Infanterie vorhanden ist, um den Rest deiner Armee zu schützen. Ohne schwere Infanterie müssen andere, weniger geeignete Einheiten die Lücke füllen. Sie sind gezwungen, im Nahkampf gegen viel zu starke Gegner anzutreten und können ihr eigenes Potential nicht nutzen. So wird in wenigen Runden deine ganze Schlachtordnung zusammenbrechen!

*
Richte so viel Schaden pro Runde an wie möglich
o

Schwere Infanterie mag die stärkste und preisgünstigste Einheitenklasse sein, aber wenn du mehr Angriffe pro Runde machen kannst, die dein Gegner nicht beantworten kann, wirst du siegreich sein. Wenn du Tipp 1 erfüllt hast, konzentriere dich darauf, weitere Einheitenklassen einzusetzen und die Anzahl an Einheiten, die du auch auf dem Schlachtfeld einsetzen kannst, zu erhöhen.
o

Setze bei Feinden mit Heilern auf Waffen mit höherer Konzentration. Je weniger der Gegner heilen kann, desto mehr Schaden hast du letztendlich verursacht.

*
Moral entscheidet Schlachten

Wenn du einem übermächtigen Gegner gegenüberstehst, dem du mit deiner Armee nicht beikommen kannst, versuche, seine Moral zu schwächen. Rufe deine Freunde zu Hilfe - je mehr unterschiedliche Völker auf einer Seite antreten, desto mehr werden die feindlichen Soldaten an ihrer Sache zweifeln. Gemeinsam zu kämpfen zeugt von Einigkeit und Stärke. Wenn ihr auf eurer Insel zusammenhaltet, könnt ihr sogar übermächtige Invasoren in die Flucht schlagen!

Seekämpfe
Im Grunde gelten zur See ähnliche Regeln wie zu Land.
Alle Einheiten besitzen die gleichen Werte und Eigenschaften.
Lies dir am besten zuerst den Artikel über Landkampf durch!

Zur See gibt es ebenfalls eine Hauptkampflinie.
Schnelle Schiffe können um die Flanken des Gegners herum segeln - Schiffe mit Fernkampfwaffen bombardieren den Gegner dagegen aus der zweiten Reihe.

Es gibt zur See natürlich keine Stadtmauern oder weitere Hindernisse dieser Art,
die es zu überwinden gilt - daher gibt es auch keine Artillerieschiffe.

Tauchboote können zudem nur von anderen Tauchbooten bekämpft werden.
Normale Schiffe sind hilflos gegen sie.
Allerdings können Tauchboote auch keine Schlachten im Alleingang gewinnen - unter Wasser
können sie kein Schiff aufhalten.
Wenn sie Auftauchen, haben sie keine Chance gegen Kriegsschiffe.

Falls das alles etwas überwältigend wirkt, musst du dir keine Sorgen machen -
die Tauchboote sind erst mit viel Forschung zu bekommen und erscheinen daher erst später im Spiel.

Auch um deine Transporter musst du dir nicht allzu viele Sorgen machen.
Sie nehmen nicht am Kampf teil.
Solltest du die Schlacht verlieren, stehen sie nach einigen Stunden Rückreise wieder zur Verfügung.


Moral brauchen alle Einheiten - egal ob Mensch oder Maschine!

Bei Ärzten ist es so, dass sie nur bei menschlichen Einheiten wirken (nach hörensagen 100 Hitpoints pro Arzt und Runde), also nicht bei Dampfis, Artillerie und Lufteinheiten.

Auf dem Schlachtfeld müssen auf jeden Fall Einheiten auf der HKL (Haupt- / Nah-Kampf-Linie) stehen. Das sind Dampfis, Hoppels, Schwerties und Speerträger (die letzten beiden sind eigentlich Flanken).

Nur eine Einheit bringt aber nix. Ich wüsste keine Situation, wo man keine HKL, aber Bomber und Mauerbrecher braucht. Außerdem übersteht die leichte Infanterie noch nicht einmal den Schaden der Mauer, geschweige denn den Angriffen feindlicher Fernkämpfer.


Moral brauchen alle Einheiten - egal ob Mensch oder Maschine!

Bei Ärzten ist es so, dass sie nur bei menschlichen Einheiten wirken (nach hörensagen 100 Hitpoints pro Arzt und Runde), also nicht bei Dampfis, Artillerie und Lufteinheiten.

Auf dem Schlachtfeld müssen auf jeden Fall Einheiten auf der HKL (Haupt- / Nah-Kampf-Linie) stehen. Das sind Dampfis, Hoppels, Schwerties und Speerträger (die letzten beiden sind eigentlich Flanken).
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